Regina Novy (Hrsg.): Forum Osteopathie. Eine interdisziplinäre Denkwerkstatt

Rezension aus „Osteopathische Medizin“, Heft 4-2019

Das im handlichen Softcover vorliegende Buch gliedert sich neben einer, durch die Autorin selbst verfassten Einleitung, in sieben für sich alleinstehende Kapitel. Die Texte der Kapitel sind eine Auswahl von Beiträgen, welche im Rahmen der von Regina Novy und ihrer Kollegin Gabriela Langer gegründeten Veranstaltungsreihe „Forum Osteopathie – eine osteopathische Denkwerkstatt“, gehalten wurden. Ethische und auch erkenntnistheoretische Fragen in Bezug auf osteopathische Behandlungen sowie die Beziehungen zwischen Behandler und Patient bestimmen den Inhalt des Buches.

Die Autorin Regina Novy praktiziert als Osteopathin in Wien und folgte ihrer gefühlten Notwendigkeit, in diesem Forum Expertenwissen zu verknüpfen. Das vorliegende Buch enthält Beiträge aus Philosophie, Psychologie, Ergotherapie und Theologie, welche sich dieser einen zentralen Frage widmen: Wie positioniert sich Osteopathie gegenüber grundsätzlichen Fragen des Menschseins?

Neben der Autorin, welche sich dem Thema „Berühren und berührt werden – Was berühren wir, wenn wir einen Menschen behandeln?“ stellt die Ergotherapeutin Daniela Schlager-Jaschky nach eigener Erkrankung dar, wie sich Handlungsrollen ändern und was das für die eigene Identität bedeutet. Der Osteopath Peter Sommerfeld diskutiert Macht und Demut aus Sicht des Behandelnden. Vier weitere Beiträge zeigen die Stellung der Sprache in der Behandlung, geben Sicht auf moderne Heilungsrituale, durchleuchten das Vergessen von Körper und Materie in der Philosophie und widmen sich der Heilungsgeschichte im Markusevangelium. Formal lässt sich das Buch leicht und zügig lesen, inhaltlich regt es stark zum Nachdenken und vor allem zum Überprüfen des eigenen Handelns an. Das Buch gewinnt noch mehr an Tiefe, wenn man diese Zeit zum Lesen mit einplant. Die Beiträge schildern die Sicht der Autoren, so ist der Leser völlig frei, wie viel der wirklich tiefgründigen Impulse er zu sich nehmen möchte. Unaufdringlich, fundiert, inspirativ und gespickt mit ausführlichen Quellenangaben nach jedem Kapitel ist dieses Buch ein wahrer Schatz, um sich auch nach der Lektüre nicht allein zu fühlen. Viel mehr bestärkt darin zu sein, weit über die Anatomie von Körperstrukturen hinaus zu denken.

Das Besondere hierbei ist die fachübergreifende Vernetzung in diesem Format. Der berühmte Blick über den Tellerrand, welcher uns, die oft sehr strukturell orientierten Osteopathen, sanft aber bestimmt weiterdenken lässt. Und meine persönliche Meinung? Ich war außerordentlich überrascht, wie tief durchdacht und dennoch geradlinig gut lesbar die Beiträge waren. Ich werde dieses Buch mit Sicherheit noch mehrfach lesen. Jedoch, speziell die Ausführungen zum Markusevangelium haben mich als Heidin herausgefordert.

Der Preis ist mit 14,95 € mehr als gerechtfertigt. Wir brauchen mehr dieser Denkanstöße für die Vielfalt in der osteopathischen Landschaft und so hoffe ich, dass sich möglichst viele zum Kauf dieses Buches entschließen. Ich sage Danke an die Autorin und von mir gibt es jedenfalls einen Daumen hoch – absolute Leseempfehlung!

Sandra Hintringer, Potsdam

Forum Osteopathie – Eine interdisziplinäre Denkwerkstatt
Regina Novy (Hrsg.)

Wie lässt sich eine verantwortungsvolle Beziehung zu PatientInnen gestalten? Wie beeinflusst eine manuelle Behandlung die Behandelnden? Was bedeutet es, zu erkranken und plötzlich PatientIn zu sein? Und welche Rolle spielt Sprache in einer osteopathischen Behandlung?
Die Wiener Veranstaltungsreihe Forum Osteopathie erörtert seit 2012 solche ethischen und philosophischen Fragestellungen, die alle Therapeuten betreffen, aber oft nur oberflächlich thematisiert werden. Im vorliegenden Band sind ausgewählte Beiträge aus den ersten fünf Jahren zusammengestellt, die sich verschiedenen Fragen der osteopathischen Praxis sowie Prozessen und Ritualen der Heilung widmen.





 

 
Bodenehrstr. 18  •  81373 München
ImpressumDatenschutz











































Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten.

   
 Datenschutzerklärung