Maurice César, D.O. M.R.O.B.



Der Osteopath und Autor Maurice César führt eine eigene osteopathische Praxis in Huy, Belgien. Er ist Mitglied im belgischen Register der Osteopathen und unterrichtet seit 1989 Osteopathie unter anderem in Belgien, den Niederlanden, Italien und Deutschland.

1993 hat César ein erstes osteopathisches Fachbuch geschrieben: „La stratégie de l'ingérence ostéopathique dans les processus de conservation et d'altération de l'homéostasie - l'examen au quotidien“ (1993, Gent: Ostéo, coll. „B.V.B.A.“).

2007 veröffentlichte er in Frankreich sein zweites Fachbuch „L’action ostéopathique“, das 2009 unter dem Titel „Osteopathisches Handeln. Ein autorisierter Zugang zum Bewusstsein des Gewebes“ vom noëma verlag ins Deutsche übersetzt wurde.

Über sich selbst sagt César:
„Die Leute meinen ich sei ein Experte für fasziale Osteopathie, aber für mich ist das kein Bereich der Osteopathie. Denn wenn das wesentliche Konzept der Osteopathie in der Ganzheitlichkeit ihrer Behandlung liegt, erscheint es mir unmöglich in nur einem Bereich spezialisiert zu sein. Entweder nimmt man die Osteopathie als Ganzes oder lässt sie bleiben.
Osteopathie ist zudem keine Technik, sondern eine richtige Form der Medizin mit einer eigenen Behandlungsphilosophie. Die Techniken kann jeder für sich beanspruchen, aber nicht das Konzept. Es ist einzigartig.“


Osteopathisches Handeln – Ein autorisierter Zugang zum Bewusstsein des Gewebes
Maurice César

Was macht osteopathisches Handeln aus? Für Maurice César sind es nicht die Techniken, sondern die Philosophie, die hinter den Methoden steht. In seinem eigenen, erzählenden Stil beschreibt der belgische Osteopath seine Sicht auf das Selbstverständnis des Therapeuten, dessen Beziehung zum Patienten und die Behandlung vom ersten Kontakt bis hin zum Abschlussgespräch.
Der Autor vermittelt neben detaillierten, praxisorientierten Hinweisen zu allen Punkten der Behandlung, die von der Gestaltung des Raumes über die geschulte Wahrnehmung der Körperrhythmen bis zur Aufklärung des Patienten reichen, immer auch das osteopathische Grundverständnis, die Demut vor der Natur sowie das Vertrauen in das Bewusstsein des Gewebes und die Selbstheilungskräfte des Körpers.




 

 
Bodenehrstr. 18  •  81373 München
ImpressumDatenschutz











































Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten.

   
 Datenschutzerklärung