Norbert Neumann: Das Geburtstrauma. Eine osteopathische Betrachtung

Buchbesprechung aus „Osteopathische Medizin“, Heft 1/13

Norbert Neumann ist seit 25 Jahren „dabei“ und somit einer der „Alten Hasen“ in der osteopathischen Landschaft Deutschlands. In seinem aktuellen Buch geht der Autor auf 125 Seiten auf verschiedene Entwicklungs- und Geburtstraumata ein, ausgehend von der embryologischen und frühkindlichen Entwicklung aus osteopathischer Sicht. Begleitung der Mutter während der Schwangerschaft, Erleben des Ungeborenen im Mutterleib, prä-, peri- und postnatale Traumata sind die Hauptthemen des Buches.

Das Ziel, in einer Übersicht anhand von Fallbeispielen und Abbildung kurz und prägnant eigene Erfahrungen und Anschauungen sowie Techniken weiterzugeben, wird voll erreicht. Die Abbildungen und Fotos sind durchweg gut verständlich und klar. Der Autor geht auf nahezu alle wichtigen Aspekte zum Thema Geburt ein und liefert eine schöne und prägnante Übersicht zu einem komplexen Thema. Besonders wertvoll ist auch der Anhang mit tabellarischer Übersicht über die wichtigsten Entwicklungsschritte des Kindes sowie ihre Untersuchung.

Fast alle Aspekte sind konkret nachzuvollziehen und umsetzbar, im Einzelfall machen sie so neugierig, dass man sich eine genauere Erklärung wünschen würde; das würde aber den Rahmen eines Übersichtswerkes sprengen. So steht beispielsweise auf Seite 40: „Bei den meisten Schwangeren zieht das Herz viel Energie vom Schädel ab, was oft zu einer leichten Schwangerschaftsdemenz führt“. Wie meint der Autor das, was passiert da? Ich werde aber sofort versuchen, ob ich das mal palpieren kann, evtl. hat er ja sogar Recht.

Man merkt deutlich, dass Norbert Neumann ein erfahrener Osteopath ist und entdeckt gerade zwischen den Zeilen immer neue Aspekte, Anregungen und Tipps für die eigene Praxis. Sehr schön! Das Buch werde ich ins Wartezimmer legen, da es durchaus geeignet ist, die osteopathische Denk- und Herangehensweise auch interessierten Laien zu vermitteln.

Dr. med. Stanley Frank, Augsburg

Das Geburtstrauma – Eine osteopathische Betrachtung
Norbert Neumann

Die Geburt ist eines der wichtigsten Ereignisse im Leben eines Menschen. Aus osteopathischer Sicht haben Dysfunktionen, die in diesem Zeitrahmen entstehen, eine besondere Bedeutung, da sie später – oft erst nach vielen Jahren – zu schwerwiegenden Beschwerden und Krankheitsbildern führen können. Norbert Neumann, einer der erfahrensten Kinderosteopathen Deutschlands, beschreibt verschiedene prä-, peri- und postnatale Traumaursachen und liefert auch konkrete, zum Teil in seiner langjährigen Tätigkeit selbst entwickelte, osteopathische Techniken und Therapieansätze für die Behandlung von Mutter und Kind.




 

 
Bodenehrstr. 18  •  81373 München
ImpressumDatenschutz











































Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten.

   
 Datenschutzerklärung